[Rezension] Rick Yancey - Die 5. Welle - Das unendliche Meer (2)



Autor Rick Yancey
Titel Die 5. Welle - Das unendliche Meer
Seiten 352
Verlag Goldmann
Veröffentlichung März 2015
Genre Science Fiction
ISBN 9783442313358











Buchbeschreibung
Die erste Welle vernichtete eine halbe Million Menschen, die zweite noch viel mehr. Die dritte Welle dauerte ganze zwölf Wochen an, danach waren vier Milliarden tot. Nach der vierten Welle kann man niemandem mehr trauen. Cassie Sullivan hat überlebt, nur um sich jetzt in einer Welt wiederzufinden, die von Misstrauen, Verrat und Verzweiflung bestimmt wird. Und während die fünfte Welle ihren Verlauf nimmt, halten Cassie, Ben und Ringer ihre kleine Widerstandsgruppe zusammen, um gemeinsam gegen die Anderen zu kämpfen. Sie sind, was von der Menschheit übrig blieb, und sie werden sich so schnell nicht geschlagen geben. Und während Cassie immer noch hofft, dass ihr Retter Evan Walker lebt, wird der Kampf ums Überleben immer aussichtsloser. Bis eines Tages ein Fremder versucht, in ihr Versteck einzudringen.
Quelle: Verlagsseite

Meine Meinung
Erst hatte ich einige Probleme, mich in der Geschichte zurecht zu finden, sind doch seit dem ersten Band schon einige Wochen vergangen. Doch dann hat es mich wieder gepackt - mein Puls war während des Lesens auf 180 - WOW, was für eine Spannung.

Während im ersten Teil das Augenmerk auf Cassie, Evan und Ben lag, bekommen hier auch die anderen Figuren wie Poundcake eine Chance, ihre Geschichte zu erzählen. Vor allem Ringer nimmt hier eine große Rolle ein. Leider ist nicht immer so schnell klar, wer das Kapitel erzählt.

Noch immer kann man niemandem trauen. Nu wenige Überlebende kämpfen weiter um ihre Daseinsberechtigung. Ich habe mich ständig gefragt, warum die Anderen so viel Mühe aufwenden, um die Menschheit zu vernichten. Ehrlich gesagt, richtig verstanden habe ich es noch immer nicht.

Warum ist es dem Commander Vosch so wichtig, Evan Walker zu finden? Und was passiert mit Ringer in dem Camp, in dem sie von Vosch gefangen gehalten wird? Welche Rolle spielt Razor dabei? Ich bin nicht mehr durchgestiegen, wer welche Rolle spielt und bin sehr gespannt, ob im dritten Band alles aufgeklärt wird. Denn sie sind wie wir. Ich bin Du und Du bist ich.

Kommentare